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Schlaf gut

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Schlaf gut!

Wir verbringen im Durchschnitt ein Drittel unseres Lebens mit Schlafen. Fehlt uns jedoch der Schlaf, dann fehlt uns viel.

 

Zu wenig oder schlechter Schlaf kann krank machen, das Immunsystem schädigen, Übergewicht begünstigen und kann die geistige Leistungsfähigkeit mindern. Deshalb ist guter Schlaf unverzichtbar für Körper, Geist und Seele um die Selbstreparaturkräfte zu mobilisieren.

Das Bett

Ein passendes und gutes Bett ist ein wichtiges Möbelstück für ein gesundes und vitales Leben und daher eine wertvolle Investition in die persönliche Gesundheit.

Entdecken Sie hier unsere große Auswahl an hochwertigen Betten:

Die Matratze

Fast wichtiger als das Bett ist die richtige Matratze. Die falsche Matratze kann Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen bis hin zu Durchblutungsstörungen begünstigen. 

Hier finden Sie unsere große Auswahl an hochwertigen Matratzen:

6 Regeln für einen erholsamen Schlaf: 

1.) Wechseln Sie öfters Ihre Matratze
Die „durchschnittliche Lebensdauer“ einer Matratze beträgt ca. 8-10 Jahre. Alte Matratzen sind nicht nur unhygienisch, sie können auch anatomisch und gesundheitlich problematisch sein. Mit der Zeit verformt sich eine Matratze und es können sich so Liegemulden bilden. So können die Matratzen dem Körper nicht mehr die Stützkraft geben die er benötigt.

2.) Achten Sie auf die Temperatur
Es sollte nicht kühler als 14°C und wärmer als 19°C sein. Vermeiden Sie Zugluft und Temperaturschwankungen.

3.) Lüften Sie Bett und Schlafraum
Ausreichend Sauerstoff beim Schlafen ist wichtig. Lüften Sie vor dem Schlafen einmal kräftig den Schlafraum und hängen Sie Polster und Bettdecke einmal oder zweimal pro Woche ins Freie.

4.) Hören Sie auf Ihren Körper
Gehen Sie erst zu Bett wenn Sie wirklich müde sind und achten Sie auf die Zeit an der sie von selbst Aufwachen. So können Sie Ihre richtige Schlafdauer ermitteln

5.) Vermeiden Sie Stress vor dem Schlafen gehen
Gewöhnen Sie sich eine tägliche Routine vor dem zu Bett gehen an z.B. Lesen oder ein entspannendes Vollbad.  Wichtig ist, vermeiden Sie mindestens 30 Minuten vor dem Schlafen gehen Fernseher, Computer und Smartphone.

6.) Vermeiden Sie Elektrosmog
Verbannen Sie Handy, Fernseher, WLAN und ähnliche Strahlungsquellen aus Ihrem Schlafzimmer.

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