Retouren-Abwicklung im Leiner Online-Shop

30 Tage freiwilliges Widerrufsrecht

Im Leiner Online-Shop haben Sie die Möglichkeit, Ihren Vertrag entsprechend Ihres gesetzlichen Widerrufsrechts innerhalb von 14 Tagen zu widerrufen. Darüber hinaus gewährt Ihnen Leiner ein freiwilliges Widerrufsrecht von insgesamt 30 Tagen. Somit können Sie 30 Tage ab Erhalt der Ware von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Ebenso können Sie falsch gelieferte Artikel innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Ware retournieren. Nähere Informationen zum Widerrufsrecht finden Sie in unseren AGB.

So funktioniert die Retourenabwicklung (innerhalb der freiwilligen Widerrufsfrist von 30 Tagen):

  • Zur schnellen Bearbeitung Ihrer Rücksendung bitten wir Sie, das Widerrufsformular vollständig auszufüllen und an uns per E-Mail oder Fax zu senden. Das Widerrufsformular finden Sie als PDF-Datei in Ihrer Bestellbestätigung oder am Ende dieser Seite.
  • Bitte packen Sie den/die Artikel unversehrt in eine für den Versand sichere Verpackung (z.B. den Originalkarton). Prüfen Sie, ob sämtliche Bestandteile (inkl. Zubehör) der Rücksendung beigefügt sind.
  • Bitte nutzen Sie für die Retournierung dieselbe Zustellart wie für die Bestellung:
    • Haben Sie bei der Bestellung die Versandart „Selbstabholung“ gewählt, bitten wir Sie, die Ware wieder in dem Einrichtungshaus zurückzugeben, in dem Sie diese ursprünglich abgeholt haben.
    • Haben Sie die Artikel mittels Paketversand durch die österreichische Post erhalten, so geben Sie das Paket bitte bei der Post ab. Für eine einfachere Abwicklung verwenden Sie bitte die im Karton enthaltene Retourenetikette. Die Kosten für den Rückversand per Post betragen € 4,90.
    • Haben Sie die Artikel mittels Speditionslieferung durch die Fa. Weiss bzw. Leiner erhalten, holt die Spedition bzw. Leiner die Artikel wieder ab. Die Kosten der Retourensendung betragen € 45,-. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall vorab telefonisch den Kundenservice des Einrichtungshauses. Die Telefonnummer finden Sie in der Bestellbestätigung-E-Mail.
  • Zur weiteren Vorgehensweise hinsichtlich der Retourenabwicklung nach Einlangen der Retoure in der Filiale (Ersatzlieferung, Austausch, etc…) werden Sie von der zuständigen Filiale telefonisch/ per E-Mail kontaktiert.

Sollten Sie innerhalb der Widerrufsfrist vom Online Kauf zurücktreten und dafür alle Bedingungen erfüllt sein, wird der Online-Kaufvertrag storniert und die Zahlungsrückabwicklung in derselben Zahlungsart wie beim Kauf durchgeführt.

Widerrufsformular als PDF

Download PDF

Widerrufsformular als Word-Datei

Download Word-Datei