Die Unternehmensgeschichte von Leiner

Fachkompetenz und Tradition seit über 100 Jahren

Mit der Gründung im Jahr 1910 beginnt die über 100-jährige Erfolgsgeschichte des Traditionsunternehmens Leiner. Das Möbelhaus setzt seit jeher auf umfassendes Kundenservice, gut ausgebildetes Personal, Beratungskompetenz, persönliche Betreuung sowie Serviceorientierung und begeistert damit seit Generationen seine Kunden. Das Leiner Sortiment umfasst mittlerweile mehr als 30.000 qualitativ hochwertige Produkte für alle Bedürfnisse und Preisklassen und bietet dabei viele namhafte Möbel- und Raumausstattungsmarken. Beständigkeit und stetige Weiterentwicklung, innovative Ideen und ein inspirierendes Betriebsklima bestimmen auch in Zukunft den Erfolg der Firma Leiner. Bis heute wurden insgesamt 18 Leiner Einrichtungshäuser von Wien bis Tirol erfolgreich eröffnet.
Die 100-jährige Erfolgsgeschichte des Unternehmens Leiner geht mit der Übernahme der SIGNA Group im Jahre 2018 weiter.
Mehr Informationen dazu im Pressebereich >

Die Leiner Wohnberater erfüllen Wohnträume

Die Leiner Wohnberater begleiten Sie und machen Ihren individuellen Wohntraum wahr. Als Ansprechpartner in sämtlichen Servicefragen nehmen Ihnen die Leiner Wohnberater jede Arbeit ab, die rund um die Themen Wohnen und Gestalten anfallen. Von der ersten Idee über die 3D-Planung bis hin zum Ausmessen vor Ort sind die Leiner Wohnberater für Sie da, um Ihren Traum von Küche, Wohnzimmer, Esszimmer, Schlafzimmer, Vorzimmer oder Badezimmer zu erfüllen. Für eine einfache Abwicklung sorgt das umfangreiche Komplett-Service von Leiner, welches Lieferung und Montage, den kostengünstigen Abholbus, 3D-Computerplanung, Alt-Möbelrücknahme, Installationsarbeiten und viele weitere Serviceleistungen beinhaltet. Mit der Leiner Vorteilskarte erhalten Sie weitere Vorteile, wie exklusive Gutscheine, das Bonuspunkte-Programm oder den Premium Newsletter.

Leiner Einrichtungsarchitekten – Professionelle Planung vor Ort

Komplexe Raumsituationen brauchen innovative Lösungen. Ihr persönlicher Einrichtungsarchitekt kommt zu Ihnen nach Hause und plant gemeinsam mit Ihnen Küchen- und Einrichtungslösungen. Mit der 3D-Computerplanung entsteht so ein maßgeschneiderter und individueller Plan Ihres neuen Raums direkt vor Ort - komfortabel zuhause geplant und fachmännisch montiert. Mehr Informationen zu den Leiner Einrichtungsarchitekten finden Sie hier.

Beherzte Mitarbeiter – begeisterte Kunden

Rund 2.750 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in den Einrichtungshäusern, der Zentrale und den Lagern immer im Einsatz für zufriedene Kunden. Unsere MitarbeiterInnen planen mit Esprit und setzen mit Liebe um, um Sie als Kunden zu begeistern. Erstklassige Aus- und Weiterbildungsangebote sorgen dabei für vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten und Karrierechancen. Neben Einkauf, Vertrieb, Marketing und Logistik sorgen unsere bestens geschulten MitarbeiterInnen in unseren Möbelhäusern mit freundlicher und kompetenter Beratung für ein positives Einkaufserlebnis. Höchstmögliche Serviceorientierung und Fachkompetenz machen Leiner daher zu Ihrem zuverlässigen Partner für alle Einrichtungsfragen.

Edle Möbel am Puls der Zeit

Die Leiner Produktmanager sind weltweit auf den wichtigsten internationalen Möbel- und Einrichtungsmessen unterwegs, um für Sie die neuesten Wohntrends und Designs der kommenden Saison zu entdecken. Denn so können wir Ihnen in unseren Leiner Einrichtungshäusern laufend moderne Wohnlösungen und dekorative Raumausstattungselemente am Puls der Zeit präsentieren. Wir stellen höchste Ansprüche auf die Qualität der von uns angebotenen Produkte und Serviceleistungen. Bei der Präsentation unserer Ware, sowie bei der Breite und Tiefe der Sortimente, orientieren wir uns an den aktuellen Wünschen und Anforderungen unserer Kunden. Unsere Sortimentszusammensetzung besteht aus Handelsware, Eigenmarke und der klaren Bekennung zur Marke.

Genussvolle Stärkung in den Leiner Restaurants

In den Leiner Restaurants erwartet Sie ein breites Speisenangebot - von Frühstück, über Mittagessen bis hin zu kleinen Snacks finden Sie alles, um sich während Ihres Einkaufs genüsslich zu stärken. Außerdem gibt es die Möglichkeit, Kindergeburtstage in den Leiner Restaurants zu feiern. Nähere Infos zu den Kindergeburtstagsfeiern erhalten Sie hier.

Mit einer modernen Logistik bilden wir das Drehkreuz aller Handelsaktivitäten

Mit unserem geografisch zentral gelegenen Logistikzentrum in St. Pölten bildet die Logistik das Drehkreuz aller handelsrelevanten Aktivitäten wie den Import, die Lagerung und die termingerechte Verteilung der Waren innerhalb der nationalen und internationalen Filialstruktur. Mit einer Gesamtfläche von knapp 100.000 m² und rund 120.000 Paletten-Stellplätzen, steuern eigene Kompetenzzentren selbstständig den gesamten Warenfluss und koordinieren die Verzollungen, den Kundendienst und die An- und Auslieferung mit externen Transportpartnern. Über dieses Drehkreuz werden monatlich ca.11.000 Artikel mit durchschnittlich 41.000 m³ an Möbeln und Wohnaccessoires importiert, gelagert und wieder ausgeliefert. 

Wohnträume vor Ort verwirklichen

An unseren regionalen Servicecenter-Standorten in Wiener Neudorf (NÖ), Premstätten (STMK) und Linz (OÖ) verstehen wir uns als kompetenter Dienstleister und Servicepartner. Mit 75 Montageteams in Wien und jeweils 50 Montageteam in Linz und Graz bieten wir Ihnen ein Gesamtpaket der logistischen Dienstleistung in Österreich. Schulungsakademien in jedem einzelnen Service-Center bringen unsere Montageteams immer auf den neusten Stand der Technik. Von der Terminvereinbarung bis zur finalen Lieferung und Montage werden alle Belange zentral an den drei Standorten für Österreich koordiniert und bearbeitet. Überregionale Kompetenzabteilungen kümmern sich in Wien um die gesamte Kommunikation mit unseren Kunden. Unser täglicher Antrieb ist Ihre Zufriedenheit und die Umsetzung Ihrer Wohnträume vor Ort.